Tomas Kleiner & Marco Biermann

HAYAI KI / 速い木 [schneller Baum]

25. Feb – 26. Mrz 2023

Für HAYAI KI /速い木 [schneller Baum] bevölkern zwei Hybriden aus Rasenmähroboter und Pflanze, Maschine und Organismus den Ausstellungsraum. Die Roboter machen Pflanzen mobil und räumten ihnen neue, semi-autarke Bewegungsspielräume ein. Die plötzliche Aktivität schafft eine ungewohnte Ausstellungssituation: Die Besucher:innen sind eingeladen den Werken wortwörtlich begegnen, ihnen auszuweichen und sich folglich mit einer neuen Achtsamkeit durch den Raum zu den anderen statischen Werken zu bewegen. Inhaltlich interessiert die beiden Künstler dabei die Frage, welche Auswirkungen der Klimawandel auf Flora und Fauna hat. Im Gegensatz zu Tieren oder Menschen, sind Pflanzen mit ihrer buchstäblichen Verwurzlung konfrontiert. Sie können weder vor Extremwetterereignissen noch vor steigenden oder fallenden Temperaturen fliehen. Um zu überleben, sind sie gezwungen, sich vor Ort anzupassen. Die Ausstellung begegnet dieser Problematik mit diesem humoristischen Gedankenexperiment, das den Pflanzen neue Handlungsmacht zugesteht.

freitags – samstags, 15 – 18 Uhr
und nach Absprache fak23@gmx.de

Der Eintritt ist frei.

Das Jahresprogramm wird gefördert von der Kulturstiftung  der Sparkasse Münsterland Ost, TBI Thermografie für Bau und Industrie, dem Kulturamt der Stadt Münster sowie der Kulturstiftung der Westfälischen Provinzial Versicherung.

Die Eröffnung wird gesponsert durch die Pension Schmidt.