Kuratorenbewerbung Jahresprogramm

Der FAK führt neue künstlerische und kuratorische Positionen zusammen! Zu diesem Zweck bietet der Verein jedes Jahr jungen Künstler*innen und Kunstwissenschaftler*innen die Chance, den vorhandenen Ausstellungsraum im Ateliergebäude in der Fresnostraße zu bespielen. Seit 2008 wählt der FAK in einer Bewerbungsphase jährlich ein Team junger Kurator*innen aus.

Als Mitglieder im Kuratoren-Team des FAK-Jahresprogramms dürft ihr frei von institutionellen Zwängen alle Aspekte der Ausstellungsorganisation übernehmen: Konzeptentwicklung, Künstlerauswahl und –betreuung, Pressearbeit und vor allem das Fundraising liegen in eurer Verantwortung. Das Projekt für ein selbstständiges Jahresprogramm soll individuell, kreativ, aber auch machbar sein! Die Mitglieder des FAK geben hierfür die notwendige Hilfestellung. Unser Ausstellungsraum ist euer Übungsraum! Wie manche eurer Vorgänger*innen nutzt ihr den FAK als Einstieg für eine erfolgreiche Karriere als Kurator*in!

Wer Interesse hat, nimmt ganz unverbindlich Kontakt mit uns auf. Ob als Einzelperson oder bereits als Gruppe ist zunächst egal! Das endgültige Team kann sich noch während der Bewerbungsphase zusammenfinden. Gelegenheiten um uns näher kennenzulernen, bieten sich während den laufenden Ausstellungen, vor allem bei den Vernissagen, oder per E-Mail.

Schreibt an:      info@foerdervereinaktuellekunst.de
FAK