2013

Das Jahresprogramm FAK 2013 wird kuratiert und durchgeführt von Carola Uehlken, Manuel Talarico, Jan Enste und als kuratorische Assistentin Lejla Aliev.

Das Jahresprogramm des diesjährigen Kuratorenteams des Fördervereins aktuelle Kunst (Carola Uehlken, Manuel Talarico und Jan Enste) musste vorzeitig beendet werden. Die überregionalen Anträge auf finanzielle Förderung für dieses Ausstellungsvorhaben wurden allesamt abgelehnt, weswegen eine Durchführung des sorgfältig geplanten und ambitionierten Projektes unmöglich ist. Das bedeutet konkret, dass die Einzelausstellungen von Shana Moulton aus den USA, von Alban Muja aus dem Kosovo und Tim Woodward aus Australien nicht stattfinden können.

Die erste Ausstellung mit Bahar Taheri im März zeigte, wie es hätte funktionieren sollen: Die Künstlerin war für sechs Wochen im Rahmen eines Residenzaufenthaltes in Münster, wo sie in einem Gastatelier des Kulturamtes im Künstlerhaus Speicher II lebte und arbeitete. Während ihres Aufenthalts lief mittwochs abends im Cinema ein von ihr ausgewähltes Filmprogramm aus Kunst- und Spielfilmen, die in ihrem Heimatland produziert und für sie wichtig waren. Das Team des Cinemas und des Vereins Die Linse arbeitete mit den Kuratoren zusammen an der Realisierung dieser Filmabende.